Rollout Manager (m/w/d)

Arbeitsort: Stuttgart, Rotebühlplatz 10
Der Evangelische Oberkirchenrat führt die landeskirchliche Verwaltung. Er berät Kirchengemeinden, Kirchenbezirke und kirchliche Einrichtungen in theologischen und rechtlichen Fragen. Die Dienstaufsicht über die Verwaltung der Kirchenbezirke und Kirchengemeinden sowie über landeskirchliche Werke und Einrichtungen liegen beim Oberkirchenrat ebenso wie die Dienstaufsicht über die Mitarbeitenden der Landeskirche.

Für das Projekt Zukunft Finanzwesen und die kirchlichen Verwaltungsstellen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Rollout Manager (m/w/d) mit einem Beschäftigungsumfang von 100 %

Der zukünftige Mitarbeitende (m/w/d) wirkt im Projekt Zukunft Finanzwesen als Umstellungskoordinator zur Umstellung des Finanzwesens in den kirchlichen Verwaltungsstellen und den Kirchengemeinden auf die Doppik mit. Die kirchlichen Verwaltungsstellen sind Dienstleistungseinrichtungen der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Sie beraten und unterstützen unter anderem die evangelischen Kirchengemeinden der Kirchenbezirke in allen Verwaltungs-, Finanz- und Personalangelegenheiten.

Ihre Aufgaben

  • Unterstützung der kirchlichen Verwaltungsstellen und Kirchengemeinden bei der Umstellung des kameralen Rechnungswesens auf die kirchliche Doppik
  • Koordination der Umstellung mit den Ansprechpartnern in den kirchlichen Einrichtungen und Sicherstellung der Einhaltung von Terminvorgaben
  • Ausarbeitung der neuen doppischen Haushaltsstruktur mit den Ansprechpartnern vor Ort auf Basis von Vorgaben des Projekts Zukunft Finanzwesen 
  • Mitarbeit bei der Übernahme von Bestandsdaten aus dem Altsystem ins neue IT-Programm "newsystem"
  • Begleitung bei der Erstellung des ersten doppischen Haushaltsplanes incl. Jahresabschluss

Ihr Profil

  • abgeschlossenes Studium Bachelor of Arts (Public Management bzw. Business Administration), Dipl. Verwaltungs- bzw. Betriebswirt (FH) (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation
  • selbstständiges, gewissenhaftes und zielgerichtetes Arbeiten
  • Verhandlungsgeschick, Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen
  • gute Rechtskenntnisse in Buchführung und Bilanzierung sowie Sicherheit in deren Anwendung
  • Kenntnisse in der Kameralistik und Doppik sowie Erfahrungen in der Projektarbeit sind von Vorteil
  • Führerschein der Klasse B; für die Tätigkeit im Außendienst ist der Einsatz des Privat-Pkws erforderlich
  • wir erwarten grundsätzlich die Mitgliedschaft in einer Gliedkirche der Evangelischen Kirche in Deutschland

Unser Angebot

  • die Stelle ist nach A11 bewertet; Versorgungsträger ist der Kommunale Versorgungsverband Baden-Württemberg; es ist auch eine Anstellung im Angestelltenverhältnis nach der Kirchlichen Anstellungsordnung (entsprechend TVöD) möglich; die Stelle ist in Entgeltgruppe 11 bewertet
  • alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. betriebliche Altersversorgung, vermögenswirksame Leistungen und Urlaubsregelung über dem Mindesturlaub
  • Sonderurlaub nach dem kirchlichen Recht
  • Home-Office-Möglichkeiten nach individueller Absprache und digitales Arbeiten
  • umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Personalentwicklungsprogramme
  • familienfreundliche Angebote wie Gleitzeitregelung und Betriebskindertagesstätte
  • gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel sowie Möglichkeit eines JobTickets mit Zuschuss
  • landeskirchliche Wohnungen nach Verfügbarkeit
  • als Beitrag zum Klimaschutz bieten wir Bike-Leasing an
  • Programm zur Gesundheitsförderung wie Volleyballgruppe, Lauftreff und Mittagspausenangebote

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden begrüßt.

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online unter  karriere.elk-wue.de/Jobsuche/ . Hier finden Sie auch weitere Informationen zu unserem Haus. Bewerbungen in Papierform oder per E-Mail können nicht berücksichtigt werden; Bewerbungsunterlagen werden daher nicht zurückgesandt.

 Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 03.03.2024 unter der Kennziffer 999150.